Mensch ärgere Dich nicht

autor: B.Hartard - stand: 1.4 / 09.22

externe mitspieler und
spielvariante wählen
und mit SPIELEN starten

SCHWARZ
GRÜN
BLAU

spielvariante

streng      leicht

spielregeln

Die regeln werden als bekannt vorausgesetzt, es wird nur auf einige punkte aufmerksam gemacht:
- Wenn man keine figur im spielfeld hat, darf man, wenn man an der reihe
   ist, dreimal würfeln.
- Mit einer sechs wird, sofern im startfeld vorhanden, eine figur ins spielfeld
   gebracht; allerdings nur, wenn da nicht eine eigene figur steht.
- Nach einer sechs, darf man noch einmal würfeln.
- Man muss nicht unbedingt eine gegnerische figur schlagen.
- Gelten die "leichten" spielregeln, kann man auf das ziehen einer figur ver-
   zichten, wenn das vorteilhaft erscheint.
- Wenn die "strengen" regeln gelten, muss man versuchen eine figur zu
   ziehen, auch wenn das erkennbar unsinn ist
- Im zielfeld kann man keine figur überspringen, man muss die vier plätze
   also von hinten her füllen.

würfeln
Wenn man mit dem würfeln an der reihe ist, wird ein würfel angezeigt, denbr />klickt man an, der würfel rollt ein wenig und zeigt dann das ergebnis an.

eine figur ziehen
Dazu klickt man einfach eine figur an, eine eigene natürlich

mitspieler
Es gibt immer vier spieler, davon ist ROT immer extern, d.h. für den muss man würfeln und ziehen. Die andern drei sind intern, d. h sie werden vom rechner gesteuert. Man kann aber mit der nebenstehenden auswahlbox interne spieler zu externen machen, dann muss man auch für sie würfeln und ziehen.

spielerwechsel
Wenn ein spieler (gleich ob extern oder intern) gewürfelt und gezogen hat, muss man über eine selbsterklärende auswahl den nächsten spieler aktivieren. Einen spieler kann man dabei nicht übergehen