Mensch ärgere Dich nicht
autor: B.Hartard - stand: 1.4 / 09.22
Die regeln werden als bekannt vorausgesetzt, es wird nur
auf einige punkte aufmerksam gemacht:
- Wenn man keine figur im spielfeld hat, darf man, wenn man an der reihe
ist, dreimal würfeln.
- Mit einer sechs wird, sofern im startfeld vorhanden, eine figur ins
spielfeld
gebracht; allerdings nur, wenn da nicht eine eigene
figur steht.
- Nach einer sechs, darf man noch einmal würfeln.
- Man muss nicht unbedingt eine gegnerische figur schlagen.
- Gelten die "leichten" spielregeln, kann man auf das ziehen
einer figur ver-
zichten, wenn das vorteilhaft erscheint.
- Wenn die "strengen" regeln gelten, muss man versuchen eine figur zu
ziehen, auch wenn das erkennbar unsinn ist
- Im zielfeld kann man keine figur überspringen, man muss die
vier plätze
also von hinten her füllen.
würfeln
Wenn man mit dem würfeln an der reihe
ist, wird ein würfel angezeigt, denbr />klickt man an, der würfel rollt ein
wenig und zeigt dann das ergebnis an.
eine figur ziehen
Dazu klickt man einfach eine
figur an, eine eigene natürlich
mitspieler
Es gibt immer vier spieler, davon
ist ROT immer extern, d.h. für den muss man würfeln und
ziehen. Die andern drei sind intern, d. h sie werden vom rechner
gesteuert. Man kann aber mit der nebenstehenden auswahlbox interne spieler
zu externen machen, dann muss man auch für sie würfeln und ziehen.
spielerwechsel
Wenn ein spieler (gleich ob
extern oder intern) gewürfelt und gezogen hat, muss man über eine
selbsterklärende auswahl den nächsten spieler aktivieren. Einen spieler
kann man dabei nicht übergehen
Bernhard Hartard
Gerhart-Hauptmann-Ring 18
81737 München
tel.: 089 / 670 39 90
email.: familie.hartard@t-online.de
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