militär  
  bilder zum vergrößern anklicken
 
bundeswehr 6. Juli 1959 - 5. Juli 1963   -   soldat auf zeit
  Pionierlehrregiment in München, letzter dienstgrad: StUffz
 
  Freiwillig auf vier Jahre verpflichtet, rückte ich
am 6. Juli 1959 in München in der Funkkaserne ein und wurde soldat.
  Die unterstellung vaterländischer gesinnung darf hier unterbleiben, es war nie meine absicht "das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen", wie denn auch, ich habe schon damals diesen staat und seine gesellschaft nicht sonderlich geschätzt. Es war aber sehr wohl meine absicht, mein bisheriges nun doch schon zwanzigjähriges leben und seine umständen radikal zu verändern. Das ist mir ja auch gelungen.
  Bleibende folgen: eine respektable trinkfestigkeit und eine gewisse fertigkeit im schreib-maschinenschreiben. Den erwerb weiterer militärischer fähigkeiten konnte ich dadurch vermeiden, daß ich mich erfolgreich in der kompanieschreibstube verschanzte.
 
  Nachtrag: seit 1972 darf ich den kriegsdienst mit der waffe verweigern. Der schritt war notwendig, nicht aus edlen motiven, sondern um bei einer anstehenden wehrübung absehbaren komplikationen mit einem wild gewordenen reserveoffizier vorzubeugen. Außerdem haben alle gesagt, als "gedienter" ist das nicht möglich. Es war möglich.

1959 - 20 jahre

1961 - 22 jahre

    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  PRIVAT  
  SCHULE  
  militär
  BERUF  
  POLITIK  
  SONSTIGES