sonstiges engagement
   
Es mag ja sein, daß ich die eine oder andere für die gesellschaft nützliche fähigkeit habe, zum "vereinsmeier" bin ich aber völlig ungeeignet. Deshalb fällt dieser beitrag sehr kurz aus.
 
ich war von 1954 bis 1958 mitglied im Bund Neudeutschland, das ist eine seit 1919 und noch heute existierende sehr katholische jugendvereinigung, damals fest in der hand der Jesuiten. Fast ein wenig gruselig, daß ich da mal die gruppe in Speyer angeführt habe.
 
ich war von 1955 bis 1959 mitglied im Domchor Speyer, da gibt es nicht viel zu erklären: in unserer familie war am sonntag kirchgang eine gnadenlose pflicht, der man hoch droben auf der orgel- und chor-empore singenderweise sogar mit einer gewissen freude nachkommen konnte.
 
ich war von 1961(?) bis 1975 mitglied im Bundeswehrverband e.V.; als zeitsoldat ist man da fast zwangsläufig irgendwann mal eingetreten. Später habe ich die mitgliedschaft einfach vergessen, bis ich endlich doch mal gekündigt habe.
 
ich bin seit 1998 mitglied im Dombauverein Speyer e.V.; das ist eine mitgliedschaft, die sich auf die beitragszahlung beschränkt, für mehr aktivität ist die entfernung München - Speyer dann doch etwas zu groß. An dieser stelle kann ich aber einen kleinen ausflug zu der adresse
www.dombauverein-speyer.de empfehlen.
 
ich bin seit November 2006 " mitglied im SVN München e.V.; wer jetzt meint, daß ich auf meine alten tage noch sportlichen ehrgeiz entwickle, der irrt. Aber der verein brauchte jemand, der sich ein wenig um die die EDV und die Homepage des vereins kümmert. Da habe ich mich überreden lassen, diese aufgabe zu übernehmen. Dazu wurde ich auch gleich zum 2. Vorsitzenden gewählt und habe das amt fast 10 jahre lang ausgeübt (viel länger als geplant). Beim ausscheiden aus dem vorstand (Juli 2016) wurde ich zum Ehrenmitglied ernannt und wenn notwendig helfe ich weiterhin bei problemen in der EDV. Wer mehr über den verein erfahren will, sollte sich folgende seite anschauen:
www.svn-muenchen.de

die folgenden mitgliedschaften beschränken sich auf spendenbeiträge:
seitverein
1971Bayerisches Rotes Kreuz
1971ADAC Südbyern e.V
wenigstens zweimal habe ich die pannenhilfe in anspruch genommen
1988SOS Kinderdorf e.V
1992 Kulturforum Neuperlach e.V.
mein sehr kleiner beitrag zur kultur in Neuperlach
2016Maltheser Hilfswerk
2016 Stiftung Bahn-Sozialwerk
ermöglicht ab und zu leicht verbilligte kurzurlaube mit freunden

logos per klick entzerren !

    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  PRIVAT  
  SCHULE  
  MILITÄR  
  BERUF  
  POLITIK  
  sonstiges